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Unsere Beratungsschwerpunkte

Unsere Beratungsschwerpunkte
Die folgenden Schwerpunkte unserer Arbeit basieren auf langjährigen Erfahrungen in der Praxis:


Strategische Orientierung
  • Ausrichtung der Ressourcen, Strukturen und Qualifikationen auf die Herausforderungen der nächsten 5-10 Jahre
  • Strategieentwicklung und die Fixierung von Unternehmens- und Führungsgrundsätzen
  • Implementierung von Zielbildungsprozessen auf verschiedenen Ebenen



Kostensteuerung und Effizienzsteigerung
  • Erhöhung der Kostentransparenz und der -kontrolle, Optimierung des Ressourceneinsatzes (Mitarbeiter und Sachmittel)
  • Einführung von Kostenstellen- und -trägerrechnungen; Aufdecken von Kostenreserven und entsprechende Reorganisations-Empfehlungen zur Kostensteuerung und Effizienzsteigerung
  • Einsatz der gängigen Kostensenkungsmethoden (GWA, Prozesskostenrechnung etc.)
  • Durchleuchtung von Aufbau- und Ablauforganisationen; Installieren einer dynamischen Organisationsentwicklung



Total Quality Management
  • Einführung von TQM-Systemen in Unternehmen und Betrieben (nach ISO oder EFQM)
  • Vorbereitung der Qualitätszertifizierung



Controlling-Systeme
  • Aufbau und Einführung von Leistungs-, Qualitäts- und Kosten-Controlling-Systemen
  • Implementierung des Controlling-Prozesses



Personalentwicklung
  • Die richtigen Mitarbeiter gewinnen und am richtigen Platz einsetzen; Einführung von Assessment-Centern und anderen Auswahl-Verfahren; leistungsorientierte Entlohnungssysteme entwickeln und einführen (z. B. Profit-Center-Modelle); Entwicklung von Anforderungsprofilen und Stellen- bzw. Teambeschreibungen
  • Integrative Mitarbeiterführung und -förderung
  • Integration von Beurteilungssystemen für unterschiedliche Zielgruppen; Teamentwicklungsprozesse mit moderierten Workshops in Gang setzen
  • Erfolgskontrolle von Schulungsmaßnahmen



Interne Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Ausbau der Kunden- und Dienstleistungsorientierung der Mitarbeiter (z. B. Marketing- und Verkaufsqualifikationen)
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung; Einsatz der Führungsinstrumente wie Führen mit Zielvereinbarungen, Bereichsführung (z. B. Zielfindung, Controlling, Berichtswesen) usw.
  • Themen aus dem gesamten Spektrum der Betriebswirtschaft



Markt- und Meinungsforschung bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern
  • Erkunden der Bedürfnisse, der Akzeptanz bzw. des Image der Betriebe und Verwaltungen bei Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern
  • Meinungsumfragen zu aktuellen Themen (z. B. Ausbau des Dienstleistungs- bzw. Serviceangebots)
  • Erarbeitung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Marketingkonzeptionen



Public Relation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zielgerichtete und wirksame Steuerung und Bearbeitung der PR/Öffentlichkeitsarbeit (Leitbildbestimmung, PR-Strategieentwicklung, Coaching von PR-Abteilungen)

 
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